Donnerstag, 2. März 2023

Hauptversammlung 02 März 2023

Die GLP Steffisburg erweitert den Vorstand und fasst die Parolen für die Abstimmung vom 12. März 2023

Bei der Hauptversammlung der GLP Steffisburg vom 1. März 2023 stand von den statutatorischen Geschäften die Wahl des Vorstandes im Zentrum. Die bisherigen Mitglieder Maya Hürlimann und Hans Berger als Co-Präsidium und Reto Neuhaus, Daniel Gisler und Manuel Jost wurden wiedergewählt. Dazu wurden neu Alexa Gauchat Bohren und Yanick Ottmann gewählt. Mit der Erweiterung und Verstärkung mit jungen Kräften soll die erfolgreiche Entwicklung zur drittstärksten Partei bei den Gemeindewahlen weitergeführt und ausgebaut werden.

Die Partei hat auch die Abstimmungsparolen für die Abstimmungen vom 12. März 2023 gefasst.

2 x JA, 2 x NEIN

• Die zwei Änderungen der Kantonsverfassung sind bei den Grünliberalen Steffisburg unbestritten. Sie empfehlen 2 x JA zu diesen Vorlagen.

• Baukredite für die Verkehrssanierung Aarwangen und Burgdorf-Oberburg- Hasle. Weniger Verkehr, weniger Lärm, mehr Sicherheit und Lebensqualität versprechen beide Bauvorhaben. Vor allem die hohen Kosten, die Eingriffe in die Natur und die Gefährdung des Trinkwassers stehen dem gegenüber. Die Mitglieder der GLP argumentieren, dass diese Ausbaupolitik nicht mit dem Klimaziel des Kanton Berns vereinbar ist und lehnen diese zwei Baukredite ab und empfehlen deshalb 2 x NEIN.